Helfen Hornhautcremes und Fußmasken gegen Hornhaut

Wer liebt sie nicht, die seidig weichen Füße? Nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch vorbeugend gegen Schrunden! Es gibt verschiedene Methoden überschüssige Hornhaut an den Füßen loszuwerden.

Mr. Fuss Hornhautentferner Lösung zur sanften Hornhautentfernung Schnell erweichende Lotion 250ml No. 4 im Plus Pack. Fußpflege Pediküre Set ohne Schleifen mit Sofort-Effekt.

Je nach Ausprägung kann dies eine manuelle Hornhautentfernung mittels Hornhauthobel oder Hornhautschleifer sein oder (bei weniger “schweren” Fällen) die Anwendung einer Anti Hornhaut Creme oder Fußmaske gegen Hornhaut.

Stiftung Warentest hat neun verschiedene Cremes getestet. Die Ergebnisse sind überraschend: Selbst vermeintlich “billige” Produkte schneiden im Test gut ab.

Unsere eigenen Empfehlungen findet ihr hier. Wer nicht weiterlesen will, klickt direkt auf unsere Favoriten

Vergleichssieger: Hansaplast

Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme (75 ml), Fußcreme zum Hornhaut entfernen, feuchtigkeitsspendende Hornhaut Creme pflegt sehr trockene Haut mit Urea

Die Hansaplast Anti Hornhaut Creme verfügt über ein 2 Phasen System. Peeling Phase: Mithilfe von natürlichem Gebirgssalz und Partikeln des Bimsstein, wird abgestorbene und spröde Haut schonend entfernt. In der Pflegephase entfaltet das Urea und Mandelöl seine feuchtigkeitsspendende Wirkung und für zu einem sofort spürbaren Effekt.

 Trockene und verhornte Haut bekommt effektive Hilfe und kann dank der langanhaltenden Wirkung, Hornhaut effektiv reduzieren. Erste sichtbare Ergebnisse sind bereits nach kurzer Zeit feststellbar. Die Urea Konzentration beträgt 20%

Diabetiker geeignet: Kneipp

Kneipp® Gesunde Füße Anti-Hornhaut-Salbe

Die Anti-Hornhaut-Salbe von Kneipp pflegt und schützt mittels hochwirksamer Inhaltsstoffe die Haut. Eine regelmäßige Anwendung kann die Hornhautbildung reduzieren. Der Feuchtigkeitskomplex aus Allantoin, Urea und Glycerin versorgt trockene Füße mit Feuchtigkeit und unterstützen dabei die Reduktion von Hornhaut.

 Die Hautverträglichkeit wurde lt. Hersteller dermatologisch bestätigt. Zusätzlich wird auf die Eignung für Diabetiker hingewiesen. Mit pflegendem und regenerierendem Calendulaextrakt – ohne Konservierungsstoffe . 25% Urea.

Der Klassiker: Gehwol

Keine Produkte gefunden.

Die Anti Hornhautcreme von Gehwohl prognostiziert die Entfernung von störender Hornhaut in 28 Tagen. Auch hier sind die Hauptwirkstoffe Urea, Allantoin und Glycerin. Das ebenfalls beigefügte Avocado Öl trägt zu einem weichen und geschmeidigen Hautgefühl bei.

 Der Zellverbund der harten Hornschichten wird aufgelockert und nachhaltig erweicht. Für ein optimales Ergebnis, wird eine 2 x tägliche Anwendung empfohlen.

HINWEIS:  Der enthaltenen Duftstoff BMHCA wird derzeit von der EU als gesundheitsgefährdend eingestuft. Der Urea Anteil wird mit 18% angegeben.

Mit Soforteffekt: Mr. Fuss

Mr. Fuss Hornhautentferner Lösung zur sanften Hornhautentfernung Schnell erweichende Lotion 250ml No. 4 im Plus Pack. Fußpflege Pediküre Set ohne Schleifen mit Sofort-Effekt.

Die Lotion zur Hornhautentfernung von Mr. Fuss kann bereits nach der ersten Anwendung sichtbare Ergebnisse erzielen. Der Grundlegende Wirkstoff ist ein sog. keratolytischer Wirkstoff und Urea. D.h. abgestorbene Hautzellen werden abgelöst und die Hauterneuerung unterstützt – Feuchtigkeit zugeführt.

 Eine dünne Lage Watte wird über die zu behandelnden Hornhautbereiche gelegt, anschließend wird dieLotion aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten hat die hornhauterweichende Lösung bereits gewirkt. Die Hornhaut kann leicht entfernt werden. Dazu kann der inkludierte Spatel benutzt werden.

Premium Fussmaske: Summer Foot

Summer Foot Premium Hornhaut-Entferner - Hornhaut Fußmaske für weiche Füße - Anti Hornhaut-Socken für effektive Fußpflege - dermatologisch getestet

Diese Premium Fußmaske sorgt für weiche und zarte Füße nach bereits einer Anwendung. Auch hier basiert das Anwendungsprinzip auf einem keratolytischen Wirkstoff. Das beigefügte Urea versorgt den Fuß mit Feuchtigkeit.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Masken vorbereiten und über die Füße ziehen und fixieren. Nach einer zweistündigen Einwirkzeit die Maske entfernen und die Füße mit Wasser sorgfältig waschen. Der Peeling Prozess setzt nach ca. 7 Tagen ein. Die abgestorbene Hornhaut kann nun ganz einfach abgezogen/abgeschabt werden.

Was ist Hornhaut

Vielfach wird bei dem Begriff Hornhaut an dicke und unansehnliche Hautstellen gedacht. Meist an den Füßen bzw. an den Fersen. Das sieht nicht schön aus und ist im Sommer, bei offenem Schuhwerk ein optischer Fauxpas. Die Bildung von Hornhaut ist eine Reaktion des Körpers auf mechanische Reizungen. Die Hauptbestandteile unserer äußeren Hautschicht werden Korneozyten genannt.

Dabei handelt es sich um abgestorbene Zellen. Diese bilden eine Barriere gegen Allergene und Mikroben – und schützt vor niedrigen Temperaturen.

 Um dich vor dauerhaften Belastungen und Druck zu schützen, werden vermehrt Zellen gebildet – Fettzellen dienen als zusätzliche Puffer, welche sich in das Stratum Corneum einlagern. Eine Hornschwiele ist entstanden. Die gute Nachricht: Wenn ihr es schafft die äußeren Einwirkungen “abzustellen”, dann verschwinden die unschönen Schwielen wieder von selber!

Warum ist Hornhaut nützlich

Hornhaut ist nützlich, weil sie verhindert, dass durch äußere Einflüsse die Haut bzw. das darunter liegende Gewebe Schaden nimmt. Hornhaut per se ist nicht gefährlich. Meist handelt es sich nur um ein optisches Problem. Allerdings kann bei einer stetigen Verdickung und Austrocknung das Stratum Corneum einreißen und dadurch den Befall mit Bakterien und Pilzen begünstigen.

Wie bildet sich Hornhaut

Durch beständige äußere Einflüsse wie Druck und Reibung auf eine relativ kleine Hautfläche, erhöht sich die Hautzellenproduktion an den betreffenden Stellen. Der Körper bauten einen regelrechten “Panzer” auf und versucht sich somit zu schützen.

Hornhaut findet sich daher auch vermehrt an entsprechend exponierten Stellen wie z.B. Fersen und Ballen bzw. Fingekuppen oder Handinnenflächen (Schwielen).

Zu den “Risikogruppen” für Hornhautanfällige gehören:

  • im Stehen arbeitende
  • an Diabetes erkrankte
  • und stark übergewichtige Menschen

Was tun gegen zu viel Hornhaut

Abhängig davon, wie stark die Hornhaut ausgeprägt ist, gibt es verschiedene Methoden zur Entfernung:

  • Mechanisch Entfernung mittels Hornhauthobel, Bimsstein, Schleifer etc. (Abtragen)
  • Entfernung mittels Cremes und Lotionen (Einweichen/Auflösen)

Vermeiden von vermehrter Hornhautbildung

Übermäßige Hornhautbildung kann nur verhindert werden, indem ihr regelmäßige, äußere Einflüsse wie Druck und Reibung soweit es geht vermeidet. Ein regelmäßiges Abtragen der überschüssigen Hautzellen, kann sogar sogar das Gegenteil dessen bewirken was ihr eigentlich wollt: Denn euer Körper will die “mühselig” aufgebaute Hornhaut so schnell wie möglich und sogar “dicker” neu produziert!Helfen Hornhautcremes und Fußmasken gegen Hornhaut 1

Barfuß laufen ist gut für die Füße 

Hornhautcremes

Wirkungsweise

Hornhautcremes verfügen über verschiedene Wirkstoffe, welche die belastete und verhornte Haut wieder weich und geschmeidig machen sollen. Die wesentlichen Wirkstoffe sind

  1. Urea oder
  2. Allantoin

Eine der Grundeigenschaften der Wirkstoffe ist dabei die Fähigkeit Feuchtigkeit zu spenden. Der Inhaltsstoff Urea wird auch als Harnstoff bezeichnet. Keine Angst! Es handelt sich um eine geruchlose Substanz. Zusätzlich wird in den meisten Fällen Glycerin beigefügt. Auch diese dient der vermehrten Zufuhr von Feuchtigkeit.

Allantoin ist ein Nebenprodukt des Harnstoffes, kommt aber auch in verschiedenen heimischen Pflanzen vor. Ähnlich dem Urea, hat es einen positiven Einfluss auf die Zellbildung/Zellregeneration und beruhigt die Haut.

Die Konzentration des Urea kann variieren. Es gilt zunächst der Grundsatz: Je höher die Urea Konzentration, desto schneller kann der Wirkstoff seine Funktion entfalten. Cremes mit bis zu 50% Urea Anteil sind verfügbar. Ausreichend sollten aber bereits Konzentrationen von 20% sein…

Urea Konzentration unserer Hornhaut-Creme Favoriten

  • Hansaplast Anti Hornhaut Creme – 20% UREA
  • Hornhautreduziercreme von Kneipp – 25% UREA
  • Anti Hornhautcreme von Gehwohl – 18% UREA

Video Hornhautcreme

Wann werden erste Ergebnisse erzielt

Die Angaben der Hersteller variieren bezüglich der Anwendungsdauer. In der Regel sollte die Anwendung aber min. vier Wochen betragen. Unser Vergleichssieger von Hansaplast wirbt mit ersten sichtbaren Ergebnissen nach bereits vier Tagen. Wer unter starker Hornhaut leidet, wird aber deutlich länger brauchen um maximale Ergebnisse zu erreichen.  

Was ist eine Fußmaske gegen Hornhaut

Wirkungsweise

Die Maske für das Gesicht ist allgemein bekannt. Die Fußmaske gegen Hornhaut ist eine relative Neuheit. Urea und Milchsäuren bzw. Salicylsäure sind die Hauptwirkstoffe. Urea dient wie auch bei den Fußcremes der Feuchtigkeitsspende. Der eigentliche Wirkstoff ist aber die Milchsäure bzw. Salicylsäure, bzw. Methylsalicylat.

Dabei wird durch die hornhautauflösende (keratolytische) Wirkung genutzt, um ältere bereits abgestorbene Hautzellschichten zur Ablösung zu bringen. Diverse hinzugefügte Säuren haben darüber hinaus die Lipidverbindungen zw. den Zellen aufzuspalten.

Anwendung

Füße waschen und trocken. Dann gemäß der Anleitung die Maske “anziehen” und einwirken lassen. Füße im Anschluss wieder ordentlich waschen und trocknen. Und dann heißt es abwarten..

Wann werden erste Ergebnisse erzielt

Das kommt sicher ganz darauf an, welche Fußmaske ihr euch gekauft habt. Aber nach ca. 5-7 Tagen löst sich die Hornhaut. Das ganze ist ziemlich eklig anzusehen und nichts für zartbesaitete. Das Ergebnis kann sich aber dafür sehen lassen. Babyzarte Füße! Achtung: Noch ein kleiner Hinweis-> Wenn ihr die Fußmaske tragt, dann am Besten nicht hinlegen, sondern im Sitzen einwirken lassen. Warum? Weil der Wirkstoff sich sonst auch oben auf den Füßen usw. verteilen kann. Mit dem Resultat, dass auch dort die Haut abgezogen werden kann…  

Fazit

Hornhautcremes sind bei regelmäßiger Anwendung und in Verbindung mit evtl. einem Bimsstein sehr wirksam. Ein manuelles Abtragen der verhornten Haut ist in “extremeren” Fällen sich nicht vermeidbar. Da empfehlen wir ganz klassisch einen Hornhauthobel, Bimsstein oder auch elektrischen Pediküre Schleifer. Aber für den normal beanspruchten Fuß, kann eine vier wöchige Anwendung bereits tolle Ergebnisse erzielen.

Hornhautmasken (Hornhautsocken) sind effektiv und führen zu schnellen Resultaten.

Aber nach einer Anwendung solltet ihr ca. 7 Tage einplanen an denen ihr eure Füße niemandem zeigt!! Die Haut schält sich ab wie bei einer Schlange. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – Aber die Zeit bis dahin… Ihr plant also besser im Voraus.  

Weitere Quellen

https://www.netdoktor.de/medikamente/salicylsaeure/https://de.wikipedia.org/wiki/Allantoinhttps://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Allantoinhttps://www.eucerin.de/unsere-forschung/datenbank-fuer-inhaltsstoffe/u/ureahttps://1a-tests.de/hornhautsocke/https://www.brigitte.de/beauty/haut/-baby-foot–im-test–einmal-babyweiche-fuesse–bitte–10188666.htmlhttps://www.perfecthair.ch/de/magazin/baby-foot-im-test-zarte-fuesse-mit-der-trendmaskehttps://www.gehwol.de/fusspflegeprodukte/gehwol_med/

*Letzte Aktualisierung am 23.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API